23.SPIEL: FCF - FV IFFEZHEIM

Die 9 Minuten des Peter Kotzur

FCF I - FV Iffezheim I 3:1 (0:1)

Nach der unglücklichen Niederlage gegen Elchesheim zeigten die Mannen von Coach Ludwig gegen den FV Iffezheim die richtige Reaktion. Ersetzen musste man dabei die in den letzten Wochen gut aufspielenden Janusz Lazarski sowie Peter Marx, dafür rückten Raffaele Kopton und Alvaro Peironcely in die Startformation.
In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe mit gutem Tempo auf beiden Seiten und einigen hitzigen Zweikämpfen. Den gefälligeren Spielaufbau zeigte der FCF, der durch eine tolle Einzelaktion von Ismet Ahmic auch die erste 100%ige hatte, doch sein Schuss klatschte an den Pfosten. Nur kurz darauf dann eine der wenigen Torchancen für die Gäste. Nachdem man den Ball eigentlich schon gesicherte hatte, führte ein unnötiges Dribbling zu einem Ballverlust tief in der eigenen Hälfte. Iffezheims Kapitän Sven Cupic schaltete schnell schnell um und spielte Stürmer Paulo Fink frei, der aus kurzer Distanz, aber stark abseitsverdächtiger Position zum überraschenden 0:1 einschoss. Frankonia mühte sich zwar im Anschluss, fand jedoch nicht die richtigen Mittel um klare Torchancen zu generieren.
In der zweiten Halbzeit war es dann ein Sturmlauf der Gastgeber. Iffezheim konnte sich nur noch selten strukturiert aus der eigenen Hälfte befreien, kam in der II. Halbzeit lediglich über Standardsituation vor das Frankonia-Tor. Auch wenn man nun hochüberlegen agierte, den Unterschied machte an diesem Tag unser Offensivkünstler und Ex-Iffezheimer Peter Kotzur. In nur 9 Minuten schnürte er einen lupenreinen Hattrick. Das so wichtige 1:1 in der 75. Minute markierte er nach perfekter Ahmic-Hereingabe per sehenswertem Seitfallzieher. Das 2:1 war dann fast Formsache, nachdem Sturmführer Kamil Puszczewicz mustergültig auf ihn ablegte und er freistehend aus 7 Metern einschieben konnte. Das 3:1 nach Drumm-Anspiel war dann jedoch definitiv Marke „Tor des Monats“. Aus 25 Metern kurz Maß genommen - und unhaltbar in den Winkel gezirkelt. Nichtsdestotrotz war es eine geschlossene Mannschaftsleistung aus der man die starke Doppel-6 mit Robert Kordylas und Denis Teppert herausheben kann, die nur wenig gegen die normalerweise starke Iffezheimer Zentrale zuließ. Was dann doch mal durchkam wurde von den beiden Innenverteidigern Sascha Lang und Nicolas Becker oder spätestens von Keeper Andi Czimenga abgeräumt.
Durch den sicherlich überraschenden Sieg des SV Staufenberg gegen den FV Ötigheim war es extrem wichtig, die 3 Punkte am Sonntag einzufahren. Kommende Woche gastieren wir nun beim SV Bietigheim. Die von Spielertrainer Oliver Gilpert trainierte Truppe ist eine der „Wundertüten“ der Liga, was auch die Bilanz von 5 Siegen und 4 Niederlagen in der Rückrunde zeigt. Wenn wir jedoch mit dem in der II. HZ gezeigten Engagement, Willen und unbändigem Kampfgeist gegen SVB antreten, werden wir auch dort 3 Zähler mitnehmen. Glückwunsch auch an die zweite Mannschaft, die ein tolles 9:3 gegen die Iffezheimer Reserve herausschoss (5x Hirn, 3x Ludwig !!) und immer besser in Schwung kommt.

Reserve bleibt in der Erfolgsspur

Am zurückliegenden Wochenende empfing die Reservemannschaft den Tabellenletzten aus Iffezheim. Nachdem man beim Auswärtsspiel in Elchesheim endlich den langersehnten Sieg einfahren konnte, sollte ein weiterer Dreier eingefahren werden und die unnötige Niederlage im Hinspiel wettgemacht werden.
Dies gelang auf eindrucksvolle Art und Weise mit einem 9:3-Kantersieg. Bereits gleich zu Spielbeginn konnte Tim Ludwig im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Der folgerichtige Elfmeter wurde von Tobias Hirn souverän verwandelt. Bereits wenige Minuten später erhöhte wiederum Tobias Hirn nach Zuspiel von Jovi Djuricin auf 2:0. Nach 20 Minute bereits das nächste Tor, Tim Ludwig machte nach Vorlage von Harald Meyer das 3:0. Wieder wenige Minuten später folgte bereits das 4:0 durch Tobias Hirn, wieder kam die Vorlage von Jovi Djuricin. Damit war der Torhunger der Frankonen allerdings noch nicht gestillt. Noch vor der Pause wurden das 5:0 und 6:0 durch einen Doppelpack von Tim Ludwig nachgelegt.
Leider ließ in der 2. Hälfte die Konzentration nach und die Gäste konnten nach einer knappen Stunde auf 6:1 verkürzen. Die Antwort der Frankonen kam postwendend, bereits im Gegenzug stellte Tobias Hirn nach Vorarbeit von Harald Meyer wieder den alten Abstand her. In der 72. Minute folgte ein weiterer Treffer für die Gäste, auch hier ging man wiederholt zu nachlässig zu Werke. 5 Minuten später traf Tobias Hirn zum 5. Mal (!), Vorlagengeber war hier Ruslan Abasov. Nach einer abermaligen Unachtsamkeit gelang der Iffezheimer Reserve ein weiterer Treffer, bevor der starke Harald Meyer nach Zuspiel von Jovi Djuricin mit einem sehenswerten Weitschuss den Endstand zum 9:3 herstellte.
Unterm Strich ein toller Sieg, Wermutstropen sind sicherlich die 3 Gegentore, die man nicht hätte bekommen müssen. Gegen stärkere Gegner werden die am Sonntag gezeigten Unkonzentriertheiten öfters bestraft.
Um noch den Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz erreichen zu können ist die Zielsetzung ein Auswärtssieg, welcher angesichts der personellen Situation auch möglich sein sollte.