Sensation im Pokal

FCF wirft Titelverteidiger aus dem Pokal

Was für ein Spiel - Was für ein sensationeller Sieg.

Wie hinlänglich bekannt - der Pokal hat seine eigenen Gesetze, aber eins nach dem anderem.

Der FCF war in dieser Partie gegen Bezirksligisten und Titelverteidiger FV Bad Rotenfels in der klaren Außenseiter-Rolle. Hinzu kam noch, dass
Coach Tim Ludwig wichtige 3 Stammspieler urlaubsbedingt ersetzen musste. Die Voraussetzungen für eine Pokalsensation waren nicht unbedingt die besten.
Mut zur Hoffnung machten allerdings die vergangen Vorbereitungsspiele gegen höher klassige Mannschaft (Rastatt 04, RSC, Schwarzach, SV Lauf), wo man stets eine tolle Partie ablieferte.
Daher ging der FCF mit dem nötigen Respekt, aber ohne Angst in die Partie. Als sie nach wenigen Minuten munter mitspielten und vor dem gegnerischem Tor die ersten gefährlichen Akzente setzten, wurde den Rotenfelsern schnell klar, das dies keine einfacher Pflichtsieg wird.

Irgendwie war der Titelverteidiger von dieser taktischen Ausrichtung wohl überrascht - sie fanden keine Mittel gegen die taktisch gut ausgerichteten und kompakt stehenden Frankonen, die in der Offensive immer wieder Nadelstiche setzten.
In der 25. Minute wurden die Offensiv-Bemühungen der Frankonen auch belohnt: Ballannahme mit der Brust und dann Volley aus 25 Meter rein in den Winkel. Peter Kotzur versetzte mit diesem wunderbarem Kunstschuss die Anhänger des FCF in einen Freudentaumel. Der Treffer gab der Mannschaft noch mehr Rückhalt und Motivation - und man fing langsam an, an die Sensation zu glauben! Man beschränkte sich daher nicht nur aufs verteidigen sondern spielte weiter mit. Bis zur Halbzeit hatte man sich noch so drei gefährliche Aktionen: Raffaele Koppten und zweimal Peter Kotzur per Freistoss.
Mit der knappen 1:0-Führung ging der FCF verdient in die Pause.
In der 2. Halbzeit begann Rotenfels zwar druckvoller ohne aber wirklich gefährlich zu werden. So beschränkte sich der FCF vornehmlich aufs Kontern, was sie an diesem Tag hervorragend machten. In der 70. Minute war es Bedrush Asani, der einen Steilpass von Peter Kotzur glänzend verwertete. Als dann paar Minuten später ein Rotenfelser mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde, war jedem klar, dass die Sensation zum Greifen nah ist.
Zum Schluss warf Rotenfels nochmals alles nach vorne und agierte nur noch mit langen Bällen. So kamen sie zwar noch zu der ein oder anderen Torchance, die aber der neue Frankonen-Keeper Andreas Czimenga hervorragend vereitelte. In der 90. Minute hätte Peter Kotzur noch das 3:0 machen müssen, als er eine Flanke von Bedrush Asani freistehend vor dem Tor vergab.

Insgesamt ein verdienter Sieg für den FCF. Rotenfels hatte zwar mehr Spielanteile, aber die besseren Chancen und die bessere Spielanlage hatte der FCF an diesem Tag.

Und das schrieben die Zeitung in den Schlagzeilen:

Badisches Tagblatt "Frankonen kegeln den Cupverteidiger raus"

BNN: "Frankonia überrascht" auf der Titelseite. Im Sportteil "Frankonia sorgt für Paukenschlag"

Und das schreibt der Gegner:
"Verdiente Pokalniederlage des FV Bad Rotenfels"

Link zur Webseite von Rotenfels

Gegner