7. Spieltag: FCF wieder in der Erfolgsspur

Stark umgekämpfter Sieg gegen Weisenbach

FCF – FC Weisenbach 4:1

Am 7. Spieltag empfing Frankonia den FC Weisenbach um ihren Top-Torjäger Marius Ochsenfeld. Nach der ersten Saisonniederlage und dem schwachen Spiel in Selbach am vergangenen Wochenende, wollte unsere Mannschaft unbedingt eine Reaktion zeigen. Gleich zu Beginn allerdings musste Andi Czimenga eine gute Möglichkeite der Gäste entschärfen, ehe Peter Kotzur in der 8. Minute per Handelfmeter das 1:0 erzielen konnte. In der Folgezeit wurden auf beiden Seiten gute Chancen ausgelassen. Vor allem Ochsenfeld stellte bei Standardsituationen unsere Abwehr einige Male vor Probleme, ohne dass jedoch Zählbares dabei heraussprang.

In der zweiten Halbzeit zunächst ein ähnliches Bild. Frankonia hatte das Spiel weitestgehend im Griff, lies aus dem Spiel heraus nichts zu, leistete sich aber immer wieder unnötige Fouls in Strafraumnähe. Aus eben solch einem Freistoß resultierte der erste Gegentreffer der laufenden Saison im heimischen Schwalbenrain. Gästespieler Lehmann setzte sich gut durch, lief mit Tempo in den Strafraum und köpfte unhaltbar ein. Was nun folgte, zeigt zum einen den unglaublichen Siegeswillen der Mannschaft und zugleich die individuelle Klasse unserer Tormaschine Peter Kotzur. Anstatt sich durch den Rückschlag geschockt zu zeigen, drehte die Mannschaft nun mächtig auf. In der 70. Minute rettete noch die Querlatte für Weisenbach, sieben Minuten später war es dann soweit: nach einem schönen Angriff über Mike Drumm und Raffaele Kopton gelang der Ball zu eben genanntem Peter Kotzur, der unnachahmlich aus halblinker Position und fast unmöglichem Winkel, vollstreckte. Weisenbach hatte nun nichts mehr entgegenzusetzen und wurde förmlich überrollt. In der 81. Minute steckte Peter Marx schön auf Kamil Puszczewicz durch, der den Ball unhaltbar in der linken unteren Ecke versenkte. Den Schlusspunkt setzte Bedrush Asani, der von Peter Kotzur nach tollem Solo, freigespielt wurde und aus 12 Metern sicher vollendete.

Das 4:1 war über den gesamten Spielverlauf gesehen sicher etwas zu hoch, da Weisenbach ein starker Gegner war und nicht umsonst dem Titelfavoriten Illingen am zweiten Spieltag ein Bein stellen konnte. Festzuhalten bleibt jedoch, dass die gesamte Defensivabteilung mit nur 5 Gegentoren in 7 Spielen das Beste ist, was die Liga zu bieten hat. Und offensiv ist man jederzeit in der Lage Tore herauszuspielen.

Nächste Woche steht das Derby in Rauental an. Wir freuen uns auf Eure tolle Unterstützung.

Die Bilder zur Partie gibt es in der Bilder-Galerie (hier klicken)

FCF II – FC Weisenbach II 1:1

Am Sonntag gastierte die punktgleiche Reservemannschaft des FC Weisenbach am Schwalbenrain. Nach dem sehr guten Auftritt in der Vorwoche wollte man engagiert zu Werke gehen und die 3 Punkte auf eigenem Rasen einfahren.
Doch wie schon so oft in der Vergangenheit, konnten wir eben nicht an die vergangen gute Leistungen anknüpfen. Weisenbach machte es mit seiner hervoragenden Defensive auch schwierig, aber der Spielaufbau der Frankonen lies an diesem Tag einfach zu wünschen übrig. So konnte man nur selten zum Abschluss kommen, was dann auch einfache Beute des gut aufgelegten Weisenbacher- Schlussmannes war.
Erst in der zweiten Hälfte erhöhte man den Druck. Die wenigen, guten Möglichkeiten die herausgearbeitet wurden, konnte man nicht verwerten. Weisenbach blieb stets mit Konter gefährlich, scheiterte aber ein ums andere Mal an Keeper Hansi Hallmen oder an unserer Viererkette.
Man kann an diesem Tag wohl nur der gesamten Hintermannschaft ein Kompliment aussprechen, die den einen Punkt festgehalten hat. ( Endstand 0:0 )

Positiv bleibt festzuhalten, dass wir trotzdem seit 5 Spielen ungeschlagen sind und nur in Mörsch, die selbst noch keinen Punkt abgaben, verloren haben.
Es gilt nun den Hebel wieder umzulegen und im Derby in Rauental das wahre Gesicht der Mannschaft zu zeigen.

Gegner

Torschützen 1. Mannschaft