FC Frankonia Rastatt - FV Bietigheim 2:0

FC Frankonia Rastatt - FV Bietigheim 2:0 (1:0)

Dem ersten Saisonsieg in Haueneberstein ließ der FCF gegen Bietigheim gleich den zweiten folgen. Möglich wurde dieser vor allen Dingen durch eine starke kämpferische Leistung, tolle Abwehrarbeit und einen erneut überragenden Keeper Frank Krutzki, der selbst nicht mehr sagen konnte, im wievielten Frühling er sich mit seinen nunmehr 48 Jahren befindet.
In den ersten 17 Minuten tat sich am Schwalbenrain nicht viel. Die erste Gelegenheit ergab sich nach einer Standardsituation, und die führte auch sofort zum Tor: Mike Drumm bediente Puszczewicz, der per Kopf seinen siebten Saisontreffer markierte. Danach übernahm der Favorit aus Bietigheim das Kommando und verzeichnete bis zur Pause einige Chancen zum Ausgleich, die jedoch entweder erfolgreich geblockt oder zur sicheren Beute von Krutzki wurden.
In der zweiten Halbzeit erwischte der FCF einen perfekten Start: Andre Eiler startete auf der linken Seite einen sehenswerten Sololauf und schloss diesen ebenso sehenswert selbst zum 2:0 ab. Bietigheim danach weiter am Drücker, der FCF setzte jedoch durch Konter immer wieder Nadelstiche. Das entscheidende 3:0 wollte aber nicht fallen, und es wäre dann vielleicht auch des Guten etwas zu viel gewesen. Zum Sieg reichte es trotzdem, weil die Frankonen-Abwehr nichts mehr anbrennen ließ und in einigen Situationen dann auch das Glück des Tüchtigen hatte.
Mit einer Mini-Serie von sieben Punkten aus drei Spielen hat sich der FCF auf den drittletzten Platz verbessert, ist aber natürlich längst nicht aus dem Schneider. In den kommenden drei Partien trifft man auf direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. In diesen "Wochen der Wahrheit" hat man die große Chance, sich Luft zu verschaffen.
Ein dicker Wehrmutstropfen war allerdings die Verletzung von Rafael Widziolek, der bereits nach 12 Minuten vom Platz musste und wohl erneut lange ausfallen wird. Gute Besserung, Rafael! Deine Mannschaftskameraden legen für Dich am Sonntag in Sandweier noch eine Schippe drauf!