19. Spiel: FCF - SV Germania Bietigheim 0:1

Verdiente Heimniederlage nach indiskutabler Vorstellung

FC Frankonia Rastatt - SV Germania Bietigheim 0:1 (0:1)

Auf Euphorie folgte Ernüchterung. Nach einer nahezu perfekten Vorbereitung wollte der FCF am Sonntag mit einem Heimsieg in die Restsaison starten und vielleicht sogar zur Aufholjagd auf die vorderen Plätze blasen. Die Konkurrenz spielte mit - sowohl Obertsrot als auch Ötigheim leisteten sich Niederlagen - doch auch der FCF blieb nach der Winterpause in den Startlöchern hängen. Nach der wohl schlechtesten Saisonleistung setzte es eine schmerzhafte 0:1 Heimniederlage gegen Bietigheim, an deren Berechtigung es leider keinen Zweifel gibt.
Die Frankonen begannen engagiert und kamen schnell zu ersten Gelegenheiten, dann aber hatte sich die Bietigheimer Defensive darauf eingestellt und ließ nichts mehr zu, während dem Frankonia-Mittelfeld zunehmend die Ideen ausgingen. In der 41. Minute hatte Kamil Puszczewicz dennoch die Führung auf dem Fuß, kam aber nicht schnell genug zum Abschluss. Praktisch im Gegenzug traf Bietigheim durch Skottky zum 0:1, mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.
In der zweiten Hälfte lief bei Frankonia dann gar nichts mehr zusammen. Selbst nach der roten Karte für Gästekeeper Penkert schaffte man es nicht, sich Torchancen zu erarbeiten. Im Gegenteil, Bietigheim war in Unterzahl bei seinen seltenen Kontern dem 2:0 stets näher als der FCF dem Ausgleich. Hätten die Gäste nach einer knappen Stunde nicht noch einen Foulelfmeter verschossen, wäre das Spiel wohl schon früher entschieden gewesen. So blieb es bis zum Ende spannend, allerdings nur aufgrund des knappen Ergebnisses. Es war eines jener berühmten Spiele, wo man hinterher sagt: "wir hätten noch zwei Stunden so weiter spielen können..."
Am kommenden Sonntag tritt der FCF bei der Reserve des FV Steinmauern an und wird sich dort erheblich steigern müssen, um die ersten Punkte im neuen Jahr einfahren zu können. Spielbeginn ist um 13:15 Uhr.